Ueber Mich

„Ich bin Patchwork-Christ“ – dieser Satz klingt für mich noch etwas ungewohnt, drückt aber meine Glaubensrealität aus. Es ist ein bisschen wie Pipi Langstrumpf: „Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!“

Dabei ist es nicht eine Besonderheit, die nur ich erlebe, sondern drückt die Glaubensrealität vieler Menschen der heutigen Zeit aus.
Letztendlich sind wir alle Patchwork-Christen, die sich unterschiedlich stark von den Dogmen der jeweiligen Konfession unterscheiden. Nur weil es in fast allen Glaubensgemeinschaften klare Regeln von „richtig/falsch“ gibt, öffnet das nicht so den Raum für individuelle Glaubensbekenntnisse. Es darf ja nicht sein, weil man ja das glauben soll, was die Gemeinschaft im jeweiligen gemeinsamen Glaubensbekenntnis ausdrückt.

Auf dieser Seite möchte ich ein paar Einblicke in meinen persönlichen Zugang geben, der nicht vorbildhaft ist, sondern Ausdruck einer individuellen Glaubenssicht. Wenn soll der Einblick inspirieren und helfen, die eigenen Positionen zu finden und zu formulieren, damit wir so in einen Austausch auf Augenhöhe kommen können.

Kontakt:
Email: chrisruether[ad]gmail.com
Telefon: +43(0)699-11114398